Kooperation - Schule/Sportverein

Über 40 Prozent der Schülerinnen und Schüler in NRW besuchen eine Ganztagsschule. Außerdem gibt es in fast allen Schulen Bildungs- und Betreuungsangebote, die inhaltlich und zeitlich deutlich über den Unterricht hinausgehen. Auf den ersten Blick stellt dies eine Gefahr für die Existenz der Kinder- und Jugendarbeit in Sportvereinen dar. Doch die Veränderung durch Ganztagsschulen bietet auch Chancen. Denn an keinem anderen Ort ist die Zielgruppe "Kinder und Jugendliche" besser vertreten und zu erreichen als in der Schule.

 

Im Rahmen des Programms "NRW bewegt seine KINDER!" ist es unser Ziel, dass die sportbezogenen Angebote in Schulen, die über den eigentlichen Sportunterricht hinausgehen, ausgeweitet und in enger Zusammenarbeit mit den Sportvereinen durchgeführt werden. Dabei orientieren wir uns an der Formel 3+2+X=Die Formel für sportliche Grundversorgung.


Nachfolgend können Sie sich die Muster-Kooperationsvereinbarungen herunterladen und auf die jeweilige Kooperation bezogen ausfüllen. Wenn Hilfe beim Ausfüllen und/oder die Teilnahme an der Unterzeichnung gewünscht ist, so helfen wir gern weiter bzw. freuen uns auf einen Terminvorschlag.

Download
Muster Kooperationsvereinbarung
Muster Kooperationsvereinbarung Sportver
Microsoft Word Dokument 1.9 MB
Download
Muster Kooperationsvereinbarung
Muster Kooperationsvereinbarung Sportver
Microsoft Power Point Präsentation 2.0 MB