Aktuelles - Archiv 2023


VFK Balve sucht Übungsleiter

21.11.2023 - Der VfK Balve sucht aktuell einen Übungsleiter bzw. Trainer für das Angebot "Kinderturnen":

Das Angebot findet immer donnerstags zwischen 16.00 und 17.30 Uhr statt.

Ansprechpartner beim Verein ist Frank Fillinger, für Rückfragen steht er über folgende Kontaktdaten zur Verfügung:

- Telefon: 01577/1983447

- E-mail: vfkbalve@gmail.com

 

Weiter Infos zum Gesuch finden Interessierte in unserer "ÜL-Börse".


Valentin baus gewinnt Para Sport felix

v.l.: Anke Feller, Hendrik Wüst, Valentin Baus, Stefan Klett       © LSB NRW / Andrea Bowinkelmann
v.l.: Anke Feller, Hendrik Wüst, Valentin Baus, Stefan Klett © LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

11.12.2023 - Valentin Baus hat am vergangenen Freitag bei der Verleihung des felix award 2023 die Auszeichnung in der Kategorie Para Sport gewonnen. Der Tischtennisspieler aus Bochum nahm bereits zweimal an Paralympischen Spielen teil und gewann beide Male eine Medaille (einmal Gold und einmal Silber). Baus spielt auf dem höchsten Niveau Tischtennis und seine Erfolge sprechen für sich: Weltmeister 2022 im Einzel und Europameister 2023 im Einzel sowie Doppel. Für die Paralympischen Spiele 2024 in Paris ist er bereits qualifiziert. Dort will er seine Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Erst vor knapp drei Monaten (01.09.2023) war Baus auch bei der Sportlerehrung des Märkischen Kreises im Kulturhaus in Lüdenscheid zu Gast und demonstrierte dort sein Können in einem Match gegen Wilfried Lieck. Herzlichen Glückwunsch!

 


Iserlohner Gesundheitstag

07.11.2023 - Am 11.11.2023 findet der Iserlohner Gesundheitstag statt. In diesem Jahr ist der Kreissportbund Märkischer Kreis e.V., unterstützt von Vertretern der Sportvereine, vertreten. Schnupperangebote aus dem Bereich Gesundheitssport z.B. Rehasport, Hockergymnastik bieten den Besuchern die Möglichkeit zum Ausprobieren (Anmeldung erforderlich). Am Stand gibt es Informationen rund um den Gesundheitssport im Sportverein. Auch das  Ehrenamt im Sport wird thematisiert. So kann am Infostand der persönliche Ehrenamtscheck durchgeführt werden. 
Weitere Informationen zu den Schnupperangeboten gibt es im Gesundheitsmagazin.


Offensive Ehrenamt im Sport im MK - Pilotptojekt                    "Bewegtes ALtern in Einrichtung und Pflege"

27.10.2023 - Im Rahmen der Offensive „Ehrenamt im Sport im Märkischen Kreis“ bietet der Kreissportbund Märkischer Kreis e.V. noch in 2023 das Pilotprojekt „Bewegtes Altern in Einrichtung und Pflege“ an.

Das Ziel dieser modular aufgebauten Fortbildungsreihe ist primär die Gewinnung neuer Bewegungsbegleiter*innen, die altersgerechte und qualifizierte Bewegungseinheiten für Hochaltrige durchführen können. Diese Personalressource ist unheimlich wichtig, um Menschen im Alter regelmäßig geistig und körperlich auf Trab zu halten. Die Fortbildungsreihe bestehend aus jeweils 4 Modulen (8LE) wird in Iserlohn und Lüdenscheid angeboten

Durch den Pilotcharakter der Veranstaltung (Landessportbund NRW e.V.) und die kostenlose Nutzungsmöglichkeit der Veranstaltungsräume ist eine kostenlose Teilnahme an den aufgeführten Modulen möglich. Hier gibt es weitere Informationen zum Pilotprojekt.


Offensive Ehrenamt im Sport im MK - Videoreihe und Termine

 Direkter Zugang zu den Videos

 

29.09.2023 - Um öffentlich für die vielseitigen Möglichkeiten der Vereinsmitarbeit zu werben, ist in den vergangenen Wochen, im Rahmen der Offensive "Ehrenamt im Sport im Märkischen Kreis",  eine Videoreihe entstanden. Diese besteht aus 9 Einzelvideos sowie einem Startvideo. Die einzelnen Clips sollen durch Faktenchecks und authentische Erfahrungsberichte von Aktiven die Aufmerksamkeit, das Interesse und die Motivation zur Mitarbeit im Sportverein wecken. Die Aktiven berichten, beispielhaft und stellvertretend für alle Sportvereine im Märkischen Kreis, über ihre Aufgaben im Sportverein. Faktenchecks runden die Berichte durch Informationen rund um das Ehrenamt ab. 


LEADER-Förderung im Sport: Projektgelder für Vereine & Engagierte

08.09.2023 - Über 30 Personen haben am Dienstag, 05.09.2023, in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. Platz gefunden. Zusätzlich haben sich bis zu elf Personen online dazugeschaltet. Der Grund für das zahlreiche Erscheinen war die Info-Veranstaltung zur "LEADER-Förderung im Sport: Projektgelder für Vereine und Engagierte". Hannah Kath und Matthias Michels vom Management der Leaderregion HIM (Hemer - Iserlohn - Menden) haben in einem etwa 30-minütigen Vortrag die Eckpfeiler der Förderung dargestellt und standen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten gibt es unter: https://www.leader-him.de/ (Fotos: Lisa Minio)


AUSBILDUNG ZUM JUNIOR-MANAGER STARTET IM OKTOBER - LANDESFÖRDERUNG ERMÖGLICHT NIEDRIGE TEILNEHMERGEBÜHR

28.08.2023 - Die Ausbildung richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahre, die in ihrem Verein bereits ehrenamtlich (z.B. Jugendsprecher oder Mitglied J-Team) aktiv sind oder aktiv werden wollen. Die Teilnehmer/innen lernen u.a. wie sie Projekte für/mit gleichaltrige(n) planen und durchführen, wie sie das Vereinsleben außerhalb des Sport- und Wettkampfbetriebs aktiv mitgestalten und mitbestimmen.

Am Ende der Qualifizierung sind die Teilnehmer/innen fit fürs Ehrenamt und haben Grundkenntnisse im Vereinsmanagement erworben.

Die Qualifizierung zum JuniorManager umfasst 40 Lehreinheiten (1 Lehreinheit = 45 Minuten).

Aufgrund der dem KSB MK noch zur Verfügung stehenden Mittel aus dem Förderprogramm "Kinder- und Jugendförderplan" liegt die TN-Gebühr bei 25 €.

Die Anmeldung erfolgt über das Portal "Mein SportNetz NRW". Über den nachstehenden Link kommen Interessierte zum direkt zum Portal und zur Anmeldung:

https://www.meinsportnetz.nrw/Anbieter/Anbieter/Stadt-und-Kreissportbuende/Regierungsbezirk-Arnsberg/Maerkischer-Kreis/


Informationsveranstaltung zur LEADER-Förderung im Sport: Projektgelder für Vereine und Engagierte

22.08.2023 - In der LEADER-Region "HIM" (Hemer, Iserlohn, Menden) stehen in den kommenden sechs Jahren ca. 2,7 Mio. Euro Projektmittel bei Förderquoten von bis zu 70% zur Verfügung. LEADER bietet dabei auch Chancen für Sportvereine. Doch wie wird aus einer Idee ein konkretes Projekt? Welche formalen und inhaltlichen Hürden gibt es – wie können sie überwunden werden? Diese und weitere Fragen beantworten Hannah Kath und Matthias Michels vom LEADER-Regionalmanagement am Dienstag, 05.09.23, ab 18 Uhr in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes des Märkischen Kreises (Hellweg 2, 58644 Iserlohn). Es wird um Anmeldung bis zum 02.09.23 unter info@ksb-mk.de gebeten. Bitte nennen Sie dabei Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Organisation. Die Teilnahme ist auch digital möglich. Sollten Sie digital an der Veranstaltung teilnehmen wollen, merken Sie dies bitte auch an. Sie bekommen dann kurz vor Beginn einen Zoom-Zugangslink.


Vereinsstammtische im Rahmen der Offensive Ehrenamt im Sport

11.08.2023 - Im Rahmen der „Offensive Ehrenamt im Sport“ haben zuletzt zwei Vereinsstammtische in Lüdenscheid (07.08.2023) und Iserlohn (10.08.2023) stattgefunden, zu denen Mitglieder der Vereinsvorstände, Übungsleiter*innen und alle Helfer eingeladen waren. Es sind jeweils zunächst die Ergebnisse der vorgeschalteten Umfrage vorgestellt worden, die im weiteren Verlauf Anlass geboten haben, über Möglichkeiten zur Übungsleiter*innen-Gewinnung und der langfristigen Bindung zu sprechen. Insbesondere die Schaffung einer atmosphärischen Vereinskultur und die Bedeutung von Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement standen dabei im Fokus.

 



Übungsleiter C-Ausbildung startet im September in Lüdenscheid

10.08.2023 - Die nächste Ausbildung "Übungsleiter C Breitensport" startet am 02.09. in Lüdenscheid.

Die zweigeteilte Ausbildung umfasst insgesamt 120 Lehreinheiten (1 Lehreinheit = 45Minuten) und beginnt mit dem Basismodul (30 Lehreinheiten). Anschließend folgt das Aufbaumodul (90 Lehreinheiten). Sowohl für Basis- als auch Aufbaumodul stehen noch ausreichend Plätze zur Verfügung.

Die einzelne Termine und alle weiteren Infos zur ÜL-Ausbildung können über das Portal "mein SportNetz NRW" abgerufen werden. Über dieses Portal erfolgt auch die Anmeldung für Basis- und Aufbaumodul.

Über den nachstehenden Link kommen alle Interessierten zum Portal. Vor der ersten Nutzung muss im Portal ein Benutzerkonto angelegt werden:

https://www.meinsportnetz.nrw/Anbieter/Anbieter/Stadt-und-Kreissportbuende/Regierungsbezirk-Arnsberg/Maerkischer-Kreis/ 


Struktur- und Dorfentwicklung des ländlichen Raums

26.07.2023 - Das kürzlich veröffentlichte Förderprogramm „Struktur- und Dorfentwicklung des ländlichen Raums“ des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW (MLV NRW) kann für Sportvereine interessant sein. Das Programm ist aus einer Zusammenführung der zuvor getrennt laufenden Förderlinien „Strukturentwicklung ländlicher Räume“ und „Dorferneuerung“ durch das MLV NRW entstanden. Nachfolgend wesentliche Charakteristika des Programms:

  • Fördervoraussetzung: Über das Programm können in Orten und Ortsteilen mit bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Bewegungsräume gefördert werden, welche frei und jederzeit zugänglich für die Öffentlichkeit sein müssen (bspw. Bolzplatz, Bouleanlage, Skateanlage etc.).
  • Antragsberechtigung: Neben Kommunen sind auch Sportvereine antragsberechtigt, wobei den Antragsunterlagen eine Stellungnahme der zuständigen Kommune zur geplanten Maßnahme hinzuzufügen ist.
  • Antragsfrist und -weg: Für den diesjährigen Förderaufruf ist die Antragsstellung (leider sehr kurzfristig) bis zum 31. August 2023 über die Förderplattform „förderung.NRW“ möglich. Eine vorherige Absprache mit der zuständigen Kommune sowie Bezirksregierung ist dringend zu empfehlen.

Alle relevanten Informationen zum Programm (u.a. förderfähige Gebietskulisse und Förderrichtlinie) sowie die Kontaktdaten der Bezirksregierungen und des zuständigen MLV NRW finden Sie hier.


sport im Park in Iserlohn in der Lokalzeit

26.07.2023 - Wer nicht gestern selbst im Volksgarten in Letmathe mit dabei war, für den gibt es hier den Beitrag in der Lokalzeit Südwestfalen nochmal zum Nachschauen: Lokalzeit Südwestfalen - 25.07.2023 

Die entsprechenden Sequenzen sind von Minute 4:28 bis 6:40 und nochmal von Minute 26:02 bis 27:55. Sport im Park erfreut sich in Iserlohn auch in 2023 größter Beliebtheit. Programmhefte sind in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. erhältlich.


Landrat besucht die neue Geschäftsstelle des KSB

v.l.: Sebastian Pahlke, Günther Nülle, Marco Voge, Georg Schebesta
v.l.: Sebastian Pahlke, Günther Nülle, Marco Voge, Georg Schebesta

19.07.2023 - Der Landrat des Märkischen Kreises, Marco Voge, war am Dienstag, den 18.07.2023, zu Gast in der neuen Geschäftsstelle des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. in Iserlohn-Dröschede. Der Umzugsstress ist längst Geschichte, sodass Günther Nülle (1. Vorsitzender), Georg Schebesta (Vorstand Finanzen) und Geschäftsführer Sebastian Pahlke stolz die fertig eingerichteten Räumlichkeiten präsentieren konnten. Der Märkische Kreis unterstützt den Kreissportbund, ohne den der Bezug des ehemaligen Sparkassen-Gebäudes nicht denkbar gewesen wäre. Das gemeinsame Gespräch war deshalb insgesamt von einer sehr wertschätzenden Atmosphäre geprägt. Die Verantwortlichen des KSB bedankten sich für die langjährige und auch zukünftig ausgerichtete Unterstützung und auch der Landrat wiederum weiß die Dienstleistungen des KSB als Mentor des organisierten Sports zu schätzen.


Sprach- und Bewegungscamp 2023

19.07.2023 - Zum fünften Mal in Folge hat in der dritten Sommerferienwoche vom 10. bis zum 14. Juli das Sprach- und Bewegungscamp in Hachen stattgefunden, das in Kooperation mit dem Kreissportbund Hochsauerlandkreis e.V. durchgeführt wird. Insgesamt 20 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Herkunftsländern haben sich über ein buntes Programm aus Sport, Spaß und Sprache gefreut. Dank des mehrsprachigen Betreuer-Teams war die Verständigung gewährleistet. Bis zum nächsten Jahr!

 


ONLINE-VORTRAG "MEHR LEISTUNG DURCH REGENERATION" DER SPORTKLINIK HELLERSEN (03.08.2023, 18 UHR)

19.07.2023 - In einem Online-Vortrag mit dem Titel „Mit einem guten Regenerationsmanagement zu mehr Leistung“ erklärt Andreas Kramer, Sportwissenschaftler in der Sportmedizin der Sportklinik Hellersen, warum das Regenerationsmanagement wichtig ist und wie das richtige Zusammenspiel von Training und Erholung zu einer Leistungssteigerung beitragen kann. Er stellt Regenerationsmaßnahmen sowie geeignete Messverfahren vor, um den Erholungszustand des Körpers zu ermitteln und zeigt, wie diese für das persönliche Training genutzt werden können. Zudem gibt er Ernährungsempfehlungen zur schnelleren Regeneration und die Zuhörer erfahren, wie sie Übertraining vermeiden können. 

 

Die Teilnahme ist kostenfrei und über die Plattform Microsoft-Teams möglich. Anmeldungen nimmt die Sportklinik Hellersen per E-Mail an veranstaltungen@hellersen.de entgegen. Über diesen Weg erhalten Interessierte auch die Zugangsdaten beziehungsweise einen Link zum Teilnehmen. Die Teilnahme ist sowohl über den Internetbrowser als auch über die Teams-App möglich. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag nimmt sich Andreas Kramer ausreichend Zeit für Fragen.


VIBSS-SCHULUNGEN FÜR VORSTÄNDE, VEREINSMANGER UND ANDERE EHRENAMTLICHE

11.07.2023 - Nach einigen Jahren Pause bietet der KSB ab August wieder sog. "VIBSS"-Schulungen für Vorstände, Vereinsmanager und weitere, interessierte Ehrenamtliche an (Abteilungs-, Jugendleiter, Kampf-/Schiedsrichter, usw.) an.

Die im Format "Kurz & Gut-Seminar" stattfindenden Schulungen sollen die in der Vorstands- bzw. Vereinsarbeit erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse der Teilnehmer erweitern und vertiefen.

Los geht es am 16.08.2023 um 18 Uhr mit dem Thema "Bezahlte Mitarbeit im Sportverein".

Veranstaltungsort der VIBSS-Schulungen ist jeweils die Geschäftsstelle des KSB in Iserlohn (Hellweg 2, 58644 Iserlohn).

Alle Schulungen haben einen Umfang von 4 Lehreinheiten (1 Lehreinheit = 45 Minuten) und werden in diesem Umfang auch für die Verlängerung der ÜL C-Lizenz anerkannt.

Die Teilnahme an allen VIBSS-Schulungen ist sowohl in Präsenz als auch Online (per ZOOM) möglich.  


OFFENSIVE "EHRENAMT IN SPORT IM MK" - UMFRAGE AUSWERTUNG

06.07.2023 - Die im Rahmen der Offensive "Ehrenamt im Sport im Märkischen Kreis durchgeführte Umfrage ist ausgewertet. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden.  Sie dienen als Gesprächs- und Diskussionsgrundlage für Vereinsstammtische. Um die Teilnahme für Interessierte aus dem gesamten Märkischen Kreis zu ermöglichen, werden zwei Treffen zum gleichen Thema angeboten. Der Kreissportbund Märkischer Kreis lädt herzlich zum Vereinsstammtisch ein, am Montag, den 07.08. 2023 nach Lüdenscheid und Donnerstag, den 10.08.2023 nach Iserlohn. Im Rahmen der Offensive sind Seminare zu unterschiedlichen Themen geplant. Informationen zum Stammtisch und den Seminaren gibt es hier.


Neuigkeiten zum ReStart-Programm

05.07.2023 - Über das Programm „ReStart - Sport bewegt Deutschland“, das vom Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert wird, haben Sportvereine die Möglichkeit, Förderung für unterschiedliche Bausteine des Programms zu beantragen. Das übergeordnete Ziel ist es, nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern, den Ausbildungsstau bei Übungsleitenden/Trainer*innen und Schiedsrichter*innen auszugleichen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen. Nachdem die erste von 150 geförderten Sportboxen im Berliner Olympiapark im Rahmen des Trikottages eingeweiht wurde, stehen weiterhin vielfältige Möglichkeiten bereit, sich am Förderprogramm ReStart zu beteiligen:

  • Sporttage sind Feiertage (1000€ für 4000 Verein) – NEU: Ein Verein kann mehrere Anträge stellen.
  • Sportvereinschecks (40€ Zuschuss für Vereinsmitgliedschaft) – UPDATE: 60.000 weitere Sportvereinsschecks stehen aktuell noch zur Verfügung.

Unter www.bewegungslandkarte.de haben Vereine außerdem die Möglichkeit, sich kostenlos zu registrieren und ihre Sport- und Bewegungsangeboten einzutragen.

Auch können in einer Toolbox entsprechende Layoutvorlagen und Kampagnenmotive heruntergeladen werden, sodass Vereine einfach und individuell auf die geplanten Maßnahmen aufmerksam machen kann!

Auf der Seite des DOSB können die notwendigen Hintergrundinformationen nachgelesen werden. Dort gelangt man u.a. auch zum Förderportal des DOSB


Landessportbund NRW fordert Sportquote bei NRW-Förderprogramm

22.06.2023 - Das Land Nordrhein-Westfalen hat ein 6-Milliarden-Investitionsprogramm für kommunale Infrastruktur mit Fokus auf Klimaschutz angekündigt.

Der Landessportbund NRW fordert als Dachorganisation des organisierten und gemeinwohlorientierten Sports in Nordrhein-Westfalen eine feste Quote für den Sport, um kommunale Sportanlagen zu sanieren. Rund zwei Drittel der etwa 17.550 Sportvereine in NRW sind für ihre vorbildliche Arbeit auf kommunale Sportanlagen angewiesen, die vielfach in einem sehr schlechten Zustand sind - hier wird bei den überschuldeten Städten und Gemeinden zusätzliches Geld besonders dringend benötigt.

„Diese stattlichen Finanzmittel zur Stärkung des Klimaschutzes in den Kommunen sind ein starkes Zeichen für eine bessere Lebensqualität vor Ort, an der die sportliche Basis bekanntlich einen ganz entscheidenden Anteil hat. Deshalb darf kein Weg an einer festen Quote im geplanten Sonderprogramm zur Sanierung dieser täglich benötigten Anlagen vorbeiführen. Dies hätte nicht nur auf die Sportvereine oder manche Schwimmbäder viele positive Auswirkungen, sondern auch auf die Schulen und damit letztlich alle Kinder und Jugendlichen“, begrüßt LSB-Präsident Stefan Klett den Vorstoß der Landesregierung, der übrigens im Zusammenhang mit der Altschuldenregelung für die Kommunen aufgelegt wurde.


OFFENSIVE EHRENAMT - UMFRAGE - AUSLOSUNG

01.06.2023 - Die im Rahmen der Offensive "Ehrenamt im Sport im MK" durchgeführte Umfrage ist beendet. Insgesamt habe 86 Personen an der Umfrage teilgenommen. Vielen Dank!
Unter allen Teilnehmenden wurde eine Fort (15 LE) - oder Ausbildung beim Kreissportbund Märkischer Kreis e.V. verlost. Gewonnen hat die Teilnehmernummer 55.

Wir gratulieren Nicole Eller vom TuS 06 Dröschede zum Gewinn.

Ein Video zur Verlosung gibt es hier.


eröffnung der neuen geschäftsstelle

24.05.2023 - Viele warme Worte und herzliche Geschenke gab es in der vergangenen Woche kurz vor dem Feiertag, als der Kreissportbund Märkischer Kreis im kleinen Kreis die offizielle Eröffnung der neuen Geschäftsstelle am Hellweg 2 in Iserlohn-Dröschede gefeiert hat. Herzstück der neuen Räumlichkeiten ist der große Seminarraum, in dem die rund 40 Gäste aus Politik und Sport ohne Probleme Platz gefunden haben. 


Offensive Ehrenamt im Sport im märkischen Kreis

05.05.2023 - Der Kreissportbund Märkischer Kreis e.V. startet die Offensive Ehrenamt im Sport und richtet sich an die Sportvereine des Märkischen Kreises mit all ihren Mitarbeiter*innen. Wer für das Engagement förderliche Rahmenbedingungen gestalten möchte und die Notwendigkeit sieht, Veränderungen im Verein anzustoßen, der kann durch einen interne Analyse Erkenntnisse gewinnen. Hierfür ist eine genaue Betrachtung der vorhandenen Strukturen und eine Diskussion eventuell neuer, zeitgemäßer Möglichkeiten erforderlich. Eine solche Vorgehensweise erhöht zunächst den Arbeitsaufwand, kann aber langfristig gedacht die Zukunft des Vereins sichern.

Für die Ermittlung des Status Quo startet die Offensive mit einer Umfrage. Diese richtet sich in Form von zwei Fragebögen sowohl an die Mitarbeiter*innen auf Vorstandsebene als auch an die Mitarbeiter*innen in der Sportpraxis. Mitarbeiter*innen in Doppelfunktion können gerne beide Fragebögen ausfüllen. Per Klick auf die jeweilige Personengruppe gelangt man direkt zur Umfrage. Gerne können auch die folgenden QR-Codes genutzt und weiterverbreitet werden. Allgemeine Informationen zur Offensive und einen Überblick über weitere geplante Maßnahmen gibt es hier.

Fragebogen Vorstand

Fragebogen Übungsleitung



Überblick über die Förderprogramme im Sport

04.05.2023 – Alle Sportvereine im Märkischen Kreis sind aufgerufen, eine Partizipation an den diesjährigen Förderprogrammen des Landes NRW zu prüfen. Die Beantragung läuft in der Regel über das Förderportal des Landessportbundes NRW.

Bei der „Förderung der Übungsarbeit“ und „1000x1000“ ist Eile geboten, weil die Antragsfrist am 31.05.2023 endet oder Fördermittel ggfs. schon vorab erschöpft sein können.

Auch der Beantragungszeitraum der „Soforthilfe Sport 2023: Krisenhilfe Energie“ endet Ende Mai. Hier wird eine Verlängerung angestrebt.

Für die „Extrazeit für Bewegung“ (Frist bis 05.08.2023) und die „Übungsleiter*innen-Offensive" (Frist 10.12.2023) bleibt noch etwas mehr Zeit. In beiden Fällen gilt allerdings das Windhundprinzip und die zur Verfügung gestellten Landesmittel können auch schon vor Ablauf der Antragsfrist ausgeschöpft sein. Bei der „Übungsleiter*innen-Offensive“ ist zudem zu beachten, dass hier die Antragsstellung per Mail erfolgt.

 

Nähere Informationen zu den Förderprogrammen sind hier zu finden. 


Umzug bringt neue Telefonnummern mit sich

03.05.2023 - Die neuen Räumlichkeiten sind bezogen. Durch den Umzug nach Dröschede hat die Geschäftsstelle des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. ihren Sitz in einem PLZ-Gebiet. Ab sofort sind die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle unter folgenden Rufnummern zu erreichen:

  • 02374-7568-126           (Sebastian)                                                                 
  • 02374-7568-127           (Kirsten)                                                            
  • 02374-7568-128           (Monika)                                                                  
  • 02374-7568-129           (Brigitte)
  • 02374-7568-130           (Zentrale)                
  • 02374-7568-131           (Henning)
  • 02374-7568-132           (FSJ)

Präsentation - Prävention von (sexualisierter) Gewalt im Sport

03.05.2023 - Auf der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. am 26.04.2023 hat Vanessa Buck, Fachreferentin und Koordinierungsstelle des "Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport", als Gastreferentin einen Vortrag zum Thema "Prävention von (sexualisierter) Gewalt im Sport" gehalten. Die Folien finden sich nachfolgend zum Download und beinhalten auch Kontaktmöglichkeiten.

Download
Präsentation PSG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Eingeschränkte Erreichbarkeit aufgrund von Umzug

18.4.2023 - Die Geschäftsstelle des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. zieht zum Ende des Monats um. Während der letzten Aprilwoche und in der ersten Maiwoche kann es deshalb zu Einschränkungen der Erreichbarkeit kommen. Das betrifft sowohl das persönliche Erreichen vor Ort, als auch die Kontaktmöglichkeiten per Mail und per Telefon. Wir bitten um Verständnis! Spätestens ab dem 08. Mai 2023 werden wir zuverlässig an neuer Wirkungsstätte anzutreffen sein (Hellweg 2 - 58644 Iserlohn).


Förderprogramm-Dauerbrenner sind wieder am Start

17.04.2023 - Auch im Jahr 2023 gehen die beiden bekannten Förderprogramme "Förderung der Übungsarbeit" und "1000x1000 - Anerkennung für den Sportverein" wieder an den Start. Die Staatskanzlei des Landes NRW stellt dem Landessportbund NRW dafür die entsprechenden Finanzmittel zur Verfügung. Für die Förderung der Übungsarbeit stehen insgesamt 7,56 Mio. Euro bereit. Im Programm 1000x1000 sind es in Summe 2 Mio. Euro, die für Maßnahmen im Zeitraum 01.01.2023 - 31.12.2023 beantragt werden können. Für das Jahr 2023 gelten folgende acht Förderschwerpunkte: Kooperation Sportverein mit Schulen, Kooperation Sportverein mit Kindertageseinrichtungen, Integration, Inklusion, Gesundheitssport, Sport der Älteren, Mädchen und Frauen im Sport, Reha-Sport. Im Jahr 2023 kann jeder antragsberechtigte Sportverein EINEN Antrag für EINE Maßnahme aus den vorgenannten Förderschwerpunkten stellen. Eine Antragstellung ist grundsätzlich bis zum 30.05.2023 möglich.  Sollten die Landesmittel vor Ende der Antragsfrist ausgeschöpft sein, schließt das Förderportal vorzeitig.

Für beide Programme gilt: Antragsberechtigt sind Sportvereine, die als gemeinnützig anerkannt und Mitglied in einem dem Landessportbund NRW angeschlossenen Fachverband sowie dem zuständigen SSB bzw. KSB (Doppelmitgliedschaft) sind. Die Antragsstellung erfolgt in beiden Fällen wie gewohnt über das Förderportal des Landessportbundes NRW.


„Sterne des Sports“ 2023 - 20 Jahre Jubiläum

28.03.2023 - Die "Sterne des Sports", der beliebte Vereinswettbewerb, feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) werden auch im Jahr 2023 wieder den freiwilligen Einsatz für das Gemeinwohl fördern und unterstützen. Im gemeinsam initiierten Wettbewerb “Sterne des Sports” sind die Vereine aufgerufen, sich mit ihren vielfältigen und innovativen Maßnahmen und gesellschaftlichen Initiativen zu bewerben. Gesundheit, Bildung, Lebensfreude, Integration, Inklusion, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Naturund Umweltschutz, Digitalisierung, Mitgliedergewinnung und spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche oder Senioren sind mögliche Themenfelder.

Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2023 unkompliziert online eingereicht werden. Hier gibt es die notwendigen Informationen (u.a. auch zur Möglichkeit, über Crowdfunding finanzielle Mittel zur Realisierung eines Projekts zu beschaffen).


Übungsleiter*innen-Offensive

27.03.2023 - Anträge zur "Übungsleiter*innen-Offensive" im Jahr 2023 können ab sofort eingereicht werden!  1 Million Euro stellt das Land NRW für die Qualifizierung von Übungsleitungen zur Verfügung. Durch diese Förderung sollen neue ehrenamtliche Übungsleiter*innen und Trainer*innen gewonnen werden. Ausbildungsgebühren werden bis zu 500 Euro pro Qualifizierungsmaßnahme gefördert. Darunter fallen sowohl Ausbildungen zu Schwimmlehrer*innen, Schwimmlehrer*innenassistenz, Sporthelfer*innen und Trainer*innenassistenz als auch Ausbildungen innerhalb der 1. Lizenzstufe C und auch innerhalb der 2. Lizenzstufe B.

Voraussetzung zur Förderung ist die Mitgliedschaft eines Vereins im zuständigen Kreis- oder Stadtsportbund oder bei einem Fachverband des LSB NRW. Zudem muss der Verein als gemeinnützig anerkannt sein und den aktuellen Nachweis darüber einreichen. 

Anträge können per Mail an uebungsarbeit@lsb.nrw oder postalisch beim Landessportbund NRW (Team Förderprogramme/ÜL-Offensive - Friedrich-Alfred-Allee 25 - 47055 Duisburg) eingereicht werden. Das Formular steht unter diesem Beitrag zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen sowie eine FAQ-Liste gibt es außerdem auf der Homepage des LSB.

 

Download
UELO_AN_Sportverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.4 KB

Soforthilfe Sport 2023 – Krisenhilfe NRW

06.03.2023 - Die Beantragung  von Mitteln aus dem Paket "Soforthilfe Sport 2023 – Krisenhilfe NRW" ist ab sofort möglich. Die Anträge müssen bis zum 30. Mai 2023 über das Förderportal des LSB NRW gestellt werden. Das hierfür entwickelte Antragsformular ist über das Förderportal als Download abrufbar. Antragsberechtigt sind u.A. gemeinnützig anerkannte Sportvereine, die einer Mitgliedsorganisation des LSB NRW angehören (VKZ notwendig).

 

Die wichtigsten Informationen in Kürze:

  • Das Zeitfenster, für das Mehrkosten geltend gemacht werden können (sog. „Billigkeitszeitraum“) ist vom 1. April 2022 bis zum 31. März 2023.
  • Voraussetzung für die Förderung sind gestiegene Energieausgaben beim Antragsteller durch den Betrieb und / oder die Nutzung einer Sportstätte samt dazugehöriger Infrastruktur innerhalb des Billigkeitszeitraums aufgrund der Erhöhung von Energiepreisen ggü. dem Vergleichszeitraum.
  • Als Vergleichsgrundlage dienen die vertraglich fixierten Preise je Energieträger bzw. das Nutzungsentgelt mit Gültigkeit zum 31. März 2022. 
  • Die gestiegenen Energiekosten beziehen sich sowohl auf (vereins)eigene und gepachtete Anlagen als auch auf genutzte Anlagen der Kommune oder eines privaten oder gewerblichen Eigentümers.
  • Es werden bis zu 60% der dargestellten Mehrkosten bezuschusst – die maximale Billigkeitsleistung pro Antragsteller beträgt 200.000 Euro.
  • Die Billigkeitsleistungen aus dem Krisenpaket des Landes NRW sind kombinierbar mit den Bundeshilfen (bspw. Preisbremsen für Erdgas, Fernwärme und Strom) sowie möglichen kommunalen Hilfsprogrammen – eine Überkompensation der entstandenen Mehrkosten wird ausgeschlossen.

Für Rückfragen hat der LSB eine Hotline (0203/7381-900) und ein E-Mail-Postfach (energie@lsb.nrw) eingerichtet. Ebenso gibt es beim LSB auf der Webseite und auf VIBSS eine FAQ-Sammlung, die laufend aktualisiert wird.


ÜL-Fortbildung "Umgang mit besonders aktiven Kids" am 25.03. in Lüdenscheid

01.03.2023 - Das Qualifizierungsjahr startet mit einer interessanten Fortbildung für Übungsleiter*innen, die mit Kindern arbeiten. In der Fortbildung "Umgang mit besonders aktiven Kids" lernen die Teilnehmer*innen, wie sie auf verhaltensauffällige Kindern reagieren können und sollten, wie sie Auffälligkeiten erkennen können und wie auffälliges Verhalten in Bewegung umgeleitet werden kann.

Die Fortbildung findet statt am 25.03.2023 (ab 09 Uhr) in der Erwin-Welke-Halle in Lüdenscheid.

 

Die Anmeldung erfolgt über die Plattform "mein SportNetz NRW". Durch Anklicken des nachstehenden Links kommen interessierte Übungsleiter*innen zu der Plattform:

Märkischer Kreis - mein SportNetz NRW


VORTRAG ZUM LEBENSZYKLUS DES FREIWILLIGEN ENGAGEMENTS

28.02.2023 - Im Rahmen der Ehrenamtsakademie der VHS Iserlohn referiert Henning Kirchner am Dienstag, den 14.03.2023, ab 18 Uhr für eineinhalb Stunden im Fanny-van-Hees-Saal am Stadtbahnhof über den Lebenszyklus des freiwilligen Engagements. Henning Kirchner, beim KSB zuständig für den Bereich Qualifizierungsarbeit, ist im Thema, wenn es darum geht, attraktive Angebote für die Aus- und Fortbildung von Übungsleitungen im Sportverein zu organisieren.

Im Grunde genommen ist die Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen sowohl im organisierten Sport, aber auch für Institutionen außerhalb des Sports eine zentrale Herausforderung.

Anhand des Lebenszyklus des freiwilligen Engagements und den dazugehörigen zehn Aufgaben des Ehrenamtsmanagements soll der Vortrag Impulse und Denkanstöße liefern, wie ehrenamtlich Engagierte erfolgreich gefunden und langfristig gebunden werden können.

Die Teilnahem ist kostenlos. Um Anmeldung über das Online-Portal der VHS wird gebeten.


KOOPERATIONSVERTRAG ZWISCHEN BRSNW UND KSB GESCHLOSSEN

v.l.: Randolf Stüwe, Sylvia Hof, Henning Kirchner, Klaus Scharf, Günther Nülle
v.l.: Randolf Stüwe, Sylvia Hof, Henning Kirchner, Klaus Scharf, Günther Nülle

21.02.2023 - Henning Kirchner, zuständig für den Bereich Qualifizierung im KSB, plant in diesem Jahr eine Ausbildung (Sportabzeichen-Prüfer*in für Menschen mit Behinderung) und fünf weitere Fortbildungen im Bereich von Bewegung, Spiel und Sport für Menschen mit (drohender) Behinderung. Als Interessensvertretung der gemeinnützigen Sportvereine sieht der KSB sich in der Pflicht, Inklusion im und durch Sport durch qualifiziertes Personal zu ermöglichen. Der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) begrüßt dieses Bestreben und wird über die verbandsinternen Strukturen die Aus- und Fortbildungen bewerben, um möglichst viele Interessierte anzusprechen. Am 15.02.2023 ist der Kooperationsvertrag zwischen BRSNW und KSB offiziell unterschrieben worden. Er beinhaltet den regelmäßigen Informationsaustausch zwischen den Kooperationspartnern zur Verbesserung der Kommunikation und Netzwerkbildung. 


Start der Bewegungsoffensive 2023

14.02.2023 - Die kurz vor Jahresende 2022 angekündigte "Bewegungsoffensive" für Kinder und Jugendliche geht offiziell an den Start. Sowohl der organisierte Sport wie auch der vereinsungebundene Sport sind aufgerufen, Projektideen einzureichen, die Kinder und Jugendliche nach der zurückliegenden Corona-Pandemie wieder in Bewegung bringen. Im Rahmen der „Bewegungsoffensive 2023“ werden insgesamt 1 Million Euro zur Verfügung gestellt, um zwischen 100 und 150 Projektideen mit einer Förderhöhe zwischen 2.500,00 € und 10.000,00 € pro Projekt zu fördern. Das Ziel ist es, attraktive Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen, die im Zeitraum Mai bis Dezember 2023 stattfinden. Das Antragsfenster ist nur vom 15.02.2023 bis zum 15.03.2023 geöffnet, schnell sein lohnt sich also. Der Antrag ist an den Landessportbund NRW zu richten. Hier gibt es alle weiteren Informationen dazu. Unten stehend befindet sich außerdem das Antragsformular und das unbedingt zu beachtende Merkblatt.

Download
Antragsformular_Bewegungsoffensive_2023.
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Merkblatt_Bewegungsoffensive_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.4 KB

MItgliedermeldung nur noch bis zum 28.02.2023 möglich

10.02.2023 - Alle Sportvereine des Märkischen Kreises sind angehalten, ihre Mitglieder fristgerecht bis zum 28.02.2023 zu melden. Gerade in diesem Jahr ist die Erhebung der Mitgliederzahlen besonders wichtig, um die Auswirkungen der verschiedenen Krisen auf die Sportvereine anhand von Mitgliederzahlen dokumentieren zu können.  Die gemeldeten Mitgliederzahlen bilden die Grundlage für die Beitragsrechnung. In einigen Förderprogrammen ist die aktuelle Bestandserhebung sogar Voraussetzung für den Erhalt von Fördermitteln. Sollte die Meldung der Mitgliederzahlen ausbleiben, erlischt der Anspruch auf Fördermittel.

 

Über den folgenden Link gelangen man direkt zum Online-Portal der Bestandserhebung

https://www.lsb-nrw-service.de/bsd/login  

 

Für die Anmeldung wird die Vereinskennziffer sowie das dazugehörige Kennwort benötigt. Falls das Kennwort nicht mehr vorliegt, kann per E-Mail ein systemseitig generiertes Kennwort zuschicken werden. Dafür bitte auf folgenden Link klicken:

https://www.lsb-nrw-service.de/bsd/lostpassword  


Sportangebote im öffentlichen Raum werden gefördert

09.02.2023 - Passend zum sonnigen Wetter gab es am 07.02.2023 positive Nachrichten aus der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Insgesamt acht Sportvereine und drei Kommunen aus dem Märkischen Kreis haben einen positiven Förderbescheid für die im Programm „Moderne Sportstätte 2022“ beantragten Maßnahmen erhalten. Über den zweiten Förderaufruf standen für den Märkischen Kreis 500.000,00 Euro zur Verfügung, um Sportstätten und Bewegungsräume mit bewegungsaktivierender Infrastruktur zu schaffen. Der Kreissportbund Märkischer Kreis e.V. hat die eingehenden Anträge zur Modernisierung, Instandsetzung, Ausstattung und Erweiterung von öffentlich zugänglichen Sportanlagen, Sportgeräten und Bewegungsräumen im Außenbereich bewertet und eine Förderempfehlung in Richtung Staatskanzlei abgegeben, die letztendlich die Entscheidung getroffen hat.

Neben kommunalen Projekten in Iserlohn, Lüdenscheid und Halver (Förderquote 50%) freuen sich die folgenden Sportvereine über einen Zuschuss, der (sofern vom Verein nicht anders angegeben) 85% der angegebenen Kosten finanziert: TuS Iserlohn 1846, Turbo-Schnecken Lüdenscheid, DJK Sümmern, TSV Ihmert 13/49, Sport-Club 1912 Hennen, Plettenberger Turnverein 1868, Luftsportverein Hegenscheid und TuS Linscheid-Heedfeld 1914.


restart - Sport bewegt Deutschland

02.02.2023 - Über das Programm „ReStart - Sport bewegt Deutschland“, das vom Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert wird, haben Sportvereine die Möglichkeit, Förderung für unterschiedliche Bausteine des Programms zu beantragen. Das übergeordnete Ziel ist es, nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern, den Ausbildungsstau bei Übungsleitenden/Trainer*innen und Schiedsrichter*innen auszugleichen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen. Folgende Module stehen zur Verfügung:

  • Sporttage sind Feiertage (1000€ für 4000 Verein)
  • Sportvereinschecks (40€ Zuschuss für Vereinsmitgliedschaft)
  • Verleihangebote im öffentlichen Raum – Sportliche Einstiegsangebote (150 Verleihangebote)     

Auf der Seite des DOSB können die notwendigen Hintergrundinformationen nachgelesen werden. Dort gelangt man u.a. auch zum Förderportal des DOSB. 


AUSLÖSUNG DES ANTRAGSVERFAHRENS

26.01.2023 - Den Sportvereinen und Stadt- und Gemeindesportverbänden im Märkischen Kreis stehen im Rahmen des Förderprogramms zur „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen“ in Summe 500.000,00 € zu. Das Verfahren ist am 26.01.2023 vom LSB offiziell eröffnet worden. Das entsprechende Antragsformular steht unten zum Download bereit. Bis zum 10.03.2023 (24:00 Uhr) besteht die Möglichkeit, einen ausgefüllten und unterschriebenen Antrag ausschließlich digital per Mail an digitalisierung@ksb-mk.de zu schicken. Der aktuelle Freistellungsbescheid des Vereins ist zwingend beizufügen.

Bei der Beantragung sollte sportliche Fairness und eine gewisse Verhältnismäßigkeit an den Tag gelegt werden. Je nach Antragslage müssen bei Überzeichnung Maßstäbe zur Bewertung angelegt werden. Das Windhundverfahren wird keine Anwendung finden.

Spätestens bis zum 10.07.2023 wird im Falle einer Förderung ein Weiterverleitungsvertrag zwischen KSB und Sportverein/Stadt-/Gemeindesportverband geschlossen, der die exakte Höhe der Förderung festschreibt. Nach Erhalt des Vertrages sind für die zu beschaffenden Sachgegenstände zunächst drei Angebote einzuholen (Dokumentation über Bildschirmaufnahmen), dann kann der Kaufvorgang getätigt werden.

Es ist unbedingt zu beachten, dass der Sportverein bzw. der Stadt- oder Gemeindesportverband in Vorkasse treten muss. Auch bleibt nach Einreichung des Verwendungsnachweises beim KSB bis spätestens zum 15.09.2023 das Restrisiko bestehen, dass die Bezirksregierung Arnsberg Ausgaben als nicht förderfähig einstuft.

Alle weiteren Informationen sind auf der Homepage des LSB zu finden.

Download
Antragsformular_Vereine_Digitale_Ausstat
Adobe Acrobat Dokument 42.9 KB

Förderung zur „Digitalisierung gemeinnützigen Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen“

18.01.2023 - In einer gemeinsamen Videokonferenz haben die NRW-Staatskanzlei und der Landessportbund Nordrhein-Westfalen am Dienstag, den 17. Januar 2023, eine 30 Millionen Förderung zur Digitalisierung von Sportorganisationen für das Jahr 2023 angekündigt.

Sportvereine können in Kürze in einem festgelegten Zeitrahmen eine Vollfinanzierung von Hardware-Anschaffungen erhalten. Das mehrstufige Förderungsverfahren erfolgt unter Einbezug des Kreissportbundes und den Bezirksregierungen. Ein grober Ablaufplan steht unten in der Präsentation zum Download bereit.

Eine weitere Videokonferenz am Donnerstag, den 19. Januar 2023, wird weitere detaillierten Informationen liefern und FAQs zu den Anträgen, Fördersummen, Nachweisen beantworten. Danach werden zeitnah alle Sportvereine im Märkischen Kreis über das genaue Verfahren informiert.

Download
Präsentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 352.2 KB
Download
Förderrichtlinie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.7 KB
Download
Anlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 400.5 KB