aktuelles - Archiv 2022


Förderprogramme

22.12.2022 - Im nächsten Jahr stellt das Land NRW neue Förderprogramme zur Verfügung. Hier erhaltet ihr die ersten Informationen.

Download
Übungsleiteroffensive
Übungsleiteroffensive.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.6 KB
Download
Krisenhilfe
Krisenhilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.7 KB
Download
Bewegungsoffensive
Bewegungsoffensive.pdf
Adobe Acrobat Dokument 271.9 KB
Download
Schwimmen
Schwimmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 486.1 KB

Bestandserhebung 2023 lsb nrw

13.12.2022 - Ab sofort können Sportvereine die Mitgliederzahlen zum 01.01.2023 online an den Landessportbund NRW melden. Die Erfassung der Daten ist bis zum 28.02.2023 möglich. Gerade in diesem Jahr ist die Erhebung der Mitgliederzahlen besonders wichtig, um die Auswirkungen der verschiedenen Krisen auf die Sportvereine anhand von Mitgliederzahlen dokumentieren zu können.

Wichtig: In einigen Förderprogrammen ist die aktuelle Bestandserhebung Voraussetzung für den Erhalt von Fördermitteln. Die fristgerechte Meldung der Mitgliederzahlen ist deshalb enorm wichtig. Sollte eine Meldung der Mitgliederzahlen ausbleiben, darf der LSB die Vorjahreszahlen übernehmen und als Grundlage für die Beitragsrechnung verwenden. Gleichzeitig erlischt der Anspruch auf Fördermittel.

 

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zum Online-Portal der Bestandserhebung:

https://www.lsb-nrw-service.de/bsd/login

 

Weitere Informationen zur Bestandserhebung haben wir unter folgendem Link eingestellt:

https://www.vibss.de/service-projekte/bestandserhebung-fuer-vereine

 

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte Ihre Vereinskennziffer sowie das dazugehörige Kennwort. Falls Ihnen das Kennwort nicht mehr vorliegt, können Sie sich per E-Mail ein systemseitig generiertes Kennwort zuschicken lassen, Link: https://www.lsb-nrw-service.de/bsd/lostpassword.


Termine Übungsleiterausbildung 2023

Auch im kommenden Jahr bietet der KSB wieder zwei Ausbildungen im Bereich Übungsleiter C Breitensport sportartübergreifend an. Jeweils eine Ausbildung in Iserlohn und eine Ausbildung in Lüdenscheid.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 120 Lehreinheiten (1 L(ehr)E(inheit) = 45 Minuten) und ist aufgeteilt in Basismodul (30 LE) und Aufbaumodul (90 LE).

Die Termine für 2023 sind:

1.) Iserlohn:

- Basismodul:    04.03. - 12.03.

- Aufbaumodul: 18.03. - 14.05. 

 

2.) Lüdenscheid:

- Basismodul:    02.09. - 10.09.

- Aufbaumodul: 16.09. - 02.10. 

 

Die Anmeldung für die Ausbildung erfolgt über die zentrale Plattform "mein SportNetz NRW". Über den nachstehenden Link kommen Interessenten zu der Plattform:

Märkischer Kreis - mein SportNetz NRW


Kampagnenstart - Wir Sparen energie!

v.l.: Georg Schebesta, Marco Voge, Stefan Klett, Michael Joithe, Günther Nülle
v.l.: Georg Schebesta, Marco Voge, Stefan Klett, Michael Joithe, Günther Nülle

14.10.2022 - Der Kreissportbund Märkischer Kreis e.V. (KSB) ruft die Kampagne „Wir sparen Energie!“ ins Leben und hat sich für den offiziellen Startschuss den ersten Unterstützer, Landrat Marco Voge, gesichert. Der gemeinsame Fototermin war eingebettet in eine Veranstaltung des Aeroclubs am Flugplatz Sümmern. Aus diesem Grund waren auch Michael Joithe (BM Stadt Iserlohn) und Stefan Klett (LSB-Präsident) vor Ort.

Durch viele weitere Fototermine mit engagierten Sportvereinen und den politischen Funktionären des Kreises will man dafür sorgen, immer wieder Akzente für die Forderung nach einer befristeten staatlichen Hilfe zu setzen. Wer Interesse hat, der meldet sich bitte per Mail an info@ksb-mk.de. Auch dürfen unter derselben Adresse gerne kreative Ideen zu Energieeinsparmaßnahmen der Sportvereine mitgeteilt werden.

Die Bilder werden auf der entsprechenden Unterseite dieser Homepage zur Verfügung gestellt.


Forschungsprojekt "sport für alle"

09.12.2022 - Das Forschungsprojekt "Sport für Alle" hat das Ziel mögliche Ausschlusskriterien, Hemmnisse und Zugangsbeschränkungen im organisierten Sport aufgrund von Geschlecht und/ oder sexueller Identität zu ermitteln, und Impulse für ihre erfolgreiche Bewältigung zu geben. Alle Personen, Sportreibende, Vorstände, Bereichsleitungen, Ehrenamtliche oder Funktionsträger*innen (Mindestalter 16 Jahre), die in den letzten 12 Monaten im organisierten Sport aktiv waren, sind zur Teilnahme eingeladen:

 

Hier geht es zur Umfrage!

 

Weitere Informationen zum Erasmus+ Projekt finden Sie auf der Homepage des LSB NRW.


Sportlerehrung MK am 01.09.2023 im Kulturhaus Lüdenscheid

22.11.2022 - Wie jedes Jahr ehrt der Märkische Kreis hervorragende sportliche Leistungen im Rahmen einer Feierstunde, die 2023 im Kulturhaus Lüdenscheid stattfinden wird.

Bis zum 31.12.2022 kann das extra dafür vorgesehene Antragsformular (s.u.) ausgefüllt werden, um Sportlerinnen und Sportler vorzuschlagen, die die im abgelaufenen Jahr die nachstehend aufgeführten Bedingungen erfüllt haben:

  • a) 1. Platz bei einer Westdeutschen Meisterschaft oder
  • b) 1. bis 3. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft oder
  • c) Deutscher Pokalsieger oder
  • d) Teilnehmer bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften oder
  • e) 1. Platz als Schulmannschaft beim Landesfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ oder beim Landesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“

Darüber hinaus können auch diejenigen geehrt werden, die in 2022 das Deutsche Sportabzeichen in Gold mit der Zahl 40, 45 oder 50 erworben haben.

Die Leistungen müssen durch entsprechende Nachweise zum Antrag beigefügt werden.

Neben der Benennung von aktiven Sportlerinnen und Sportlern ist es ebenfalls möglich, Personen zur Ehrung vorzuschlagen, die sich langjährig ehrenamtlich im Verein oder Verband um den Sport im Märkischen Kreis besonders verdient gemacht haben.

Der ausgefüllte Antrag ist an info@ksb-mk.de zu schicken. Beigefügt werden kann entsprechendes Bild- oder Videomaterial. Dabei ist zu beachten, dass die Datei nicht größer als 1 MB ist und Bilder im jpg-Format einzureichen sind. 

Download
Sportlerehrung 2023 MK - Antragsformular
Adobe Acrobat Dokument 543.1 KB

Klausurtagung 2022

21.11.2022 - Die Klausurtagung des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. hat am Wochenende im Sport- und Tagungszentrum in Hachen stattgefunden. Zuletzt hat diese Zusammenkunft 2019 in Präsenz am Sorpesee stattgefunden. Mittlerweile konnten sich neben den 13 Teilnehmenden vor Ort auch drei weitere Mitglieder der Sportjugend online dazuschalten. Am Freitag standen die Themen Sportjugend, Deutsches Sportabzeichen, Übungsleiter*innen-Mangel, Sportplatz Kommune und die Kampagne „Wir sparen Energie!“ im Vordergrund. Dass der Vorstand und die Mitarbeitenden hinter dieser Kampagne stehen, bezeugt das gemeinsame Gruppenbild. Am Samstag hat der Vorstand noch zu den Themen Moderne Sportstätte - 2. Aufruf, Mitgliederversammlung 2023 und Haushalt 2022/2023 getagt. Den Herausforderungen im neuen Jahr wird der KSB wie gewohnt sportlich begegnen.

 


Digitaler Vereinsstammtisch 2.0

15.11.2022 - Dass ein Stammtisch nicht örtlich an ein Lokal gebunden sein muss, bewiesen die Vertreter*innen der Sportvereine aus dem Märkischen Kreis, die der Einladung des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. gefolgt sind. Am gestrigen Montag Abend haben sich 20 Teilnehmer*innen digital vor dem Bildschirm getroffen und konnten sich unter Moderation des KSB zu aktuellen Themen austauschen.


2.000 x 1.000 Euro für das Engagement

11.11.2022 - Bürgerschaftlich Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen können ab dem 1. Januar 2023 einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Kleinstförderprogramms "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" stellen. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt für das Förderprogramm erneut zwei Millionen Euro zur Verfügung. Damit können auch in dieser Förderperiode bis zu 2.000 Vorhaben mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro gefördert werden. Das Schwerpunktthema lautet im kommenden Jahr "Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern". Alle Informationen zur Antragsstellung und zum Ablauf des Förderverfahrens gibt es hier.


spo(r)tlight - fördermöglichkeit für sportvereine

28.10.2022 - Der Landessportbund NRW bzw. die AG Breitensport hat für 2023 ein Projekt entwickelt, um die mediale Kompetenz in Sportvereinen zu stärken und nachhaltig zu gestalten. Ausgewählte Vereine können für ein Jahr eine finanzielle Unterstützung und fachkundige Begleitung durch den LSB NRW erhalten. Die genauen Bedingungen stehen in der untenstehenden Ausschreibung zum Download zur Verfügung.

Die AG Breitensport informiert die interessierten Vereine digital zum Projekt am 14.11.2022 um 18:00 Uhr. Anmeldung zu dieser Informationsveranstaltung unter sportlight@lsb.nrw bis zum 10.11.22. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldeschluss versandt.

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online und ist bis zum 28.02.2023 möglich. 

Download
Ausschreibung Sportlight.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.9 KB

Sportvereine und Energiekrise

26.10.2022 - Der DOSB und die Landessportbünde haben gemeinsam eine bundesweite Umfrage zum Thema "Sportvereine und die Energiekrise" initiiert. Die unten stehenden fünf Übersichtsfolien geben einen guten ersten Eindruck von den Ergebnissen. Aus NRW haben mehr als 1500 Vereine teilgenommen. Die Ergebnisse verdeutlichen die gravierende Problemlage.


Neues Serviceangebot für iserlohner sportvereine

24.10.2022 – Für die Iserlohner Sportvereine gibt es ein neues Angebot: Über das „Waldstadtpanorama“ gibt es die Möglichkeit, sich auf einer virtuellen Engagementlandkarte der Stadt Iserlohn veröffentlichen zu lassen und so für die eigenen Angebote zu werben. Alle Interessierten können sich ab sofort über das Kontaktformular online unter https://waldstadtpanorama-iserlohn.de/kontaktformular/ oder per E-Mail an panorama@iserlohn.de registrieren und Inhalte, Dokumente und Fotos zur Verfügung stellen.


Videokonferenz mit den Stadt- und Gemeindesportverbänden des MK

19.10.2022 - Die Herausforderungen für die Sportvereine reißen nicht ab. Der regelmäßige Austausch mit den Stadt- und Gemeindesportverbänden des Märkischen Kreises ist deshalb enorm wichtig, um einen Eindruck von der Lage im Kreis zu bekommen. Zum wiederholten Male hat die Zusammenkunft in digitaler Form stattgefunden. Die Größe des Kreises und die aktuelle Verkehrssituation sprechen für dieses Veranstaltungsformat.

Vertreten waren folgende zehn Verbände: Altena, Balve, Halver, Herscheid, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Neuenrade und Werdohl.


digitaler vereinsstammtisch im MK 2.0

14.10.2022 - Am 14.11.2022 (Mo.) wird der Kreissportbund Märkischer Kreis e.V. zum zweiten Mal einen digitalen Vereinsstammtisch in Form von einer ZOOM-Videokonferenz (18:00 Uhr - 19:30 Uhr) für die Sportvereine im Märkischen Kreis anbieten. 

 

https://us02web.zoom.us/j/81442884769

 

Bitte schickt uns  eure Anmeldung über info@ksb-mk.de und gebt folgende Daten an:

  • Vorname / Name
  • Vereinsname
  • Funktion im Verein (z.B. Vorsitzender, Trainer, Spieler, usw.)

Gütesiegel Bewegende alteneinrichtungen und pflegedienste 2.0

29.09.2022 - Am 02.09.2022 hat die Kooperation zwischen dem TuS Bierbaum und dem Dietrich-Bonhoeffer Seniorenzentrum Lüdenscheid im Rahmen der Abschlussveranstaltung „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste (kurz BAP) 2.0“ in Oberhausen das Gütesiegel verliehen bekommen, das die Zusammenarbeit des Tandems weiter festigt. Das Angebot des Sportvereins findet seit über eineinhalb Jahren in den Räumen des Seniorenzentrums statt, wird durch die Bewohner*innen gut angenommen und durch die Mitarbeitenden gerne unterstützt. Ein weiteres Angebot in Form eines Rollatortrainings ist schon in Planung. 

Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, und Martin Wonik haben sowohl Udo Terschanski (Einrichtungsleitung) und Heidi Bettien-Heuser (Sozialdienstleitung) auf Einrichtungsebene als auch Petra Rosenbach vom TuS Bierbaum und Monika Hermanns als Initiatorin vom Kreissportbund MK gratuliert. 


Austausch zwischen KSB und Stadt Lüdenscheid zur Energiekrise

von links: Andreas Beckmann, Sebastian Pahlke, Sven Haarhaus, Michael Meyer, Jürgen Kotziers,  Anja Esser, Günther Nülle (Foto: Matthias Reuver)
von links: Andreas Beckmann, Sebastian Pahlke, Sven Haarhaus, Michael Meyer, Jürgen Kotziers, Anja Esser, Günther Nülle (Foto: Matthias Reuver)

23.09.2022 - Am 22.09.2022 haben sich Vertreter*innen des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. und Vertreter der Stadt Lüdenscheid in den Räumlichkeiten des Stadtsportverbandes Lüdenscheid an einem Tisch versammelt, um über Möglichkeiten zur Energiereduktion in den Lüdenscheider Sportstätten zu beraten. Aufhänger für das Gespräch waren die „Empfehlungen zur Energiereduktion für Sportvereine“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) vom 06. September. Schnell ist deutlich geworden, dass die kommunale Sportverwaltung und der organisierte Sport an einem Strang ziehen müssen, um die Herausforderungen der Energiekrise stemmen zu können.Grundsätzlich waren sich die Vertreter einig, dass die bestehenden Ideen zur Energiereduktion sinnvoll sein können, den Vereinssport aber nicht noch weiter schwächen dürfen. 


Sportplatz Kommune 2022 in Iserlohn

21.09.2022 - 700 Kinder aus der 2. Klasse der Iserlohner Grundschulen dürfen sich freuen. Ende Oktober geht es endlich wieder los. Dann werden an 12 Vormittagen die Kinder an einem Sportmotorik Test (MT 1) teilnehmen. Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sind die Ergebnisse der Testung sehr interessant. In dem Test geht es um die Parameter Aktionsschnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit, Kraftausdauer, Schnellkraft, Präzision und Ausdauer. Oberstes Ziel ist es, auf Grundlage der Ergebnisse, möglichst viele Kinder für den Sport zu begeistern und motorische Defizite gezielt zu fördern. Im Vorfeld fand nun ein Austausch mit einigen teilnehmenden Schulen statt, um über das Projekt zu informieren und gleichzeitig offene Fragen zu beantworten.


sportout: sportvereine draußen  stark machen

16.09.2022Sport „im Freien" hat sich gerade in Pandemie-Zeiten als gesundheitsfördernd herausgestellt - physisch und psychisch. Aus diesem Grund gibt es das SPORTOUT Projekt, das Pilotprojekte in Sportvereinen finanziell, inhaltlich und fachlich fördert. So soll Sportvereinen die Möglichkeit gegeben werden, innovative Sportangebote zu entwickeln und zu erproben. Es soll gezeigt werden, dass naturverträgliche Sportausübung einen Beitrag zum Naturbewusstsein der Bevölkerung und gleichzeitig einen Mehrwert für deren Gesundheit leisten kann.  Wer sich angesprochen fühlt, findet hier nähere Informationen zum Förderprogramm.

Am 22. September gibt es von 17.00-18.30 Uhr eine digitale Sprechstunde.

Anmeldung unter kullmann@dosb.de.


Richtungsweisende vorstandssitzung

15.09.2022 - Am Dienstag hat die Vorstandssitzung des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. in den Räumlichkeiten der University of Europe for Applied Sciences (Iserlohn) stattgefunden, die optimale Voraussetzungen für die erste hybride Sitzung dieser Art geboten hat. 

Es wurden wichtige Beschlüsse für die zukünftige Ausrichtung des Bundes gefasst. Zusätzlich wurde sich intensiv den aktuellen Problemen der Sportvereine gewidmet.


Sport im park in iserlohn 2022 + 2023

05.09.2022 - Am 01.09.2022 haben die Verantwortlichen für Sport im Park in Iserlohn zufrieden auf die vergangene Veranstaltung zurückgeblickt und den Blick aber gleichermaßen auch schon direkt in die Zukunft gerichtet.

Auch im Jahr 2023 wird es definitiv Sport im Park in Iserlohn geben. Die Stadt Iserlohn wird die Federführung in der Programmplanung übernehmen und den KSB ablösen.

Monika Hermanns (3. von links) hat Sport im Park in Iserlohn erfolgreich etabliert und in den letzten fünf Jahren (2018-2022) mit sehr viel Herzblut begleitet. Darüberhinaus hat sie ebenfalls in den anderen Kommunen des Kreises bei der Etablierung des Veranstaltungsformates unterstützt. Der KSB ist aber weiterhin Partner vor Ort und stellt Kontakte zu den Übungsleiter*innen aus den Iserlohner Sportvereinen her.


Sporthelfer*innen-Forum

05.09.2022 - Am vergangenen Mittwoch, 31.08.2022, fand im Sport- und Freizeitzentrum Bleichstein in Herdecke das alljährliche Sporthelfer*innen-Forum statt, das gemeinsam von den Kreissportbünden Ennepe-Ruhr und Märkischer Kreis sowie dem Stadtsportbund Hagen organisiert wird. Insgesamt 110 Schüler*innen konnten zwischen zwölf verschiedenen Workshops (u.a. Kinball, Ultimate Frisbee, Fußball etc.) wählen. Zwischendurch konnte sich dank vorab vorbereiteter Lunchpakete gestärkt werden.

Dieser besondere Schultag sollte den Jugendlichen den möglichen Einstieg in das Ehrenamt aufzeigen. Neben der sportlichen Betätigung ist es nämlich das Ziel gewesen, gezielt zu Aus- und Fortbildungswege zu informieren und eben Einblicke in verschiedene Sportarten zu bekommen.


Georg schebesta erhält Auszeichnung

02.09.2022 Georg Schebesta (2. v. r.), Vorstand Finanzen beim Kreissportbund Märkischer Kreis, ist im Rahmen des „Ehrentags der Vereine 2022“ vom Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) für sein ehrenamtliches Engagement im FLVW-Kreis Iserlohn ausgezeichnet worden. Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause hat FLVW-Ehrenamtsbeauftragte Gottfried Dennebier (l.) im SportCentrum Kaiserau insgesamt 17 Vereinsvertreter*innen geehrt. Anwesend waren ebenfalls der neue FLVW-Präsident Manfred Schnieders (r.) und Präsidiums-Beisitzerin Andrea Bokelmann (2. v. l.), die fleißig gratulieren konnten.


Erstmalig zwei FSJ-Stellen beim KSB MK parallel

01.09.2022 - Seit dem 01.09.2022 hat der Kreissportbund Märkischer Kreis e.V. mit Annika Benninghoff (rechts auf dem Bild) eine zweite FSJ-Mitarbeiterin neben Lara Sommer als Unterstützung im Team. Günther Nülle (1. Vorsitzender) und Henning Kirchner (Fachkraft für Jugendarbeit) hießen die Annika herzlich willkommen, die ein hoffentlich gewinnbringendes und lehrreiches freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in der Organisation vor sich hat.


Konstituierende Sitzung für den Ausschuss für den Schulsport (AfS) im Märkischen Kreis

01.09.2022Christiane Gütting (GF - 4. von rechts) und Till Hübscher (Vorsitzender) begrüßten die Ausschussmitglieder Ende August im Kreishaus in Lüdenscheid. Auf der Agenda standen das Landessportfest der Schulen für das Schuljahr 2022/2023, der Rückblick auf das vergangene Schuljahr, die Schulsportgemeinschaften, Aktuelles vom KSB MK und die Wahl des Vorstandes.

In diesem Zusammenhang hat sich auch Henning Kirchner als neue Fachkraft "NRW bewegt seiner KINDER!" und neuer Tandempartner der Beraterin für den Schulsport im MK Anni Kasper den Ausschussmitgliedern vorgestellt.


KSB-Partner UE kooperiert fortan mit dem bvb

26.08.2022 - Die University of Europe (UE) for Applied Sciences in Iserlohn hat mit dem BVB einen namhaften Verein als neuen Hochschulpartner an Land gezogen. Günther Nülle (1.Vorsitzender des KSB MK, links auf dem Bild) und Thomas Rieger (Studiengangsleiter Sport & Event Management und Senior Expert für Sport & Health, rechts auf dem Bild) haben sich zur Verkündung der neuen Kooperation über den Besuch von BVB-Torwartlegende Roman Weidenfeller gefreut.

Im Rahmen unterschiedlicher Praktika arbeitet der KSB schon seit vielen Jahren mit der Hochschule am Seilersee zusammen. 

Für die neue Zusammenarbeit wünscht der KSB der neuen Zusammenarbeit den maximalen Erfolg.


Sprach- und Bewegungscamp 2022

08.08.2022 - Mittwoch geht die Schule wieder los, aber davor hieß es zuletzt nochmal eine Woche Bewegung und Begegnung im mittlerweile alljährlichen Sprach- und Bewegungscamp, das der Kreissportbund Märkischer Kreis gemeinsam mit dem Kreissportbund Hochsauerlandkreis veranstaltet. Die Maßnahme wird gefördert durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“.

25 Teilnehmer*innen haben im Sport- und Erlebnisdorf in Hachen fünf Tage voller Spiel und Sport verbracht. Dank eines mehrsprachigen Betreuerteams war die Kommunikation trotz der unterschiedlichen Herkunftsländer möglich. Selbst die Kinder, die mit ihren Familien erst vor Kurzem nach Deutschland geflüchtet sind, haben vollumfänglich am Programm teilnehmen können und viel Spaß gehabt. 


Verstärkung für den KSB

05.08.2022 - Im Rahmen der Vorstandssitzung des Kreissportbund Märkischer Kreis e.V. begrüßte Günther Nülle (Mitte) zwei Neuzugänge:

Heike Jarosch-Groß (rechts) ist ab sofort die neue Beraterin für die Bewegungskindergärten im Märkischen Kreis. Durch ihre freiberufliche Tätigkeit als Ballschullehrerin in zahlreichen Kitas und langjähriges Engagement im Sportverein beim TC Hennen ist sie die optimale Besetzung für diese Stelle.

Annika Benninghoff (links) ist ab dem 01.09.2022 die insgesamt 10. Mitarbeitende im Freiwilligendienst beim KSB. Da ihre „Vorgängerin“ Lara ihren Vertrag als FSJlerin noch um ein halbes Jahr verlängert hat, werden die beiden, die beim FC Iserlohn gemeinsam auf dem Fußballplatz stehen, zukünftig auch beruflich miteinander arbeiten.

 


Sportkarussel des Friedens in Iserlohn

21.06.2022 - Seit Anfang Mai fand am Montagabend in der Dreifachsporthalle des Berufskollegs des Märkischen Kreises an der Sundernallee das Sportkarussell des Friedens statt, ein niederschwelliges Sportangebot für ukrainische Geflüchtete. Der Verein Lebenswert Iserlohn e.V. hat in Kooperation mit dem Kreissportbund Märkischer Kreis e.V. und mehreren Sportvereinen den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit ermöglicht, verschiedene Sportarten auszuprobieren. Neben den Kangaroos, Borussia Dröschede und den Young Roosters gab es gestern noch eine Extrarunde Karussell am Hemberg, wo Hans-Jürgen Becker zahlreichen Interessierten von Jung bis Alt den Hockeysport (Abteilung des TuS Iserlohn) nähergebracht hat. Immer mit dabei war in den letzten Wochen auch Oleg Hlopotov, der als Sprachmittler einen wirklich großartigen Job gemacht hat. Dank des neuen Bullis vom KSB war auch der Transport kein Problem. Sebastian Pahlke nutzte die Gelegenheit für ein Selfie, das beweist, dass die Beteiligten sichtlich viel Spaß hatten und so vielleicht ihr aktuelles Schicksal für einen Moment in den Hintergrund gerückt ist.


Hauptausschusssitzung des kreissportbundes märkischer kreis e.v.

13.05.2022 - Nach fast drei Jahren Durststrecke hat gestern Abend im Jugendraum des Nattenbergstadions die Hauptausschusssitzung stattgefunden. Mit insgesamt 25 Teilnehmenden war der Jugendraum am Nattenbergstadion gut gefüllt. Auf der Tagesordnung standen die obligatorischen Berichte, die Vorstellung der Jahresrechnung 2021 und des Haushaltsplan 2022, das Förderprogramm Moderne Sportstätte und das Veranstaltungsformat Sport im Park. Der Vorstand ist im Rahmen der Sitzung einstimmig entlastet worden.

Grundsätzlich ging es während der Sitzung wiederholt um die Politikfähigkeit der Stadt- und Gemeindesportverbände. Ohne eine teilweise hauptamtliche Unterstützung kann der vor allen Dingen verwaltungstechnische Aufwand kaum bewältigt werden, sodass die kommunale Unterstützung auf Dauer unabdingbar erscheint. Hierzu war man sich einig, dass ein gutes Verhältnis zur Stadt bzw. zur Gemeinde ein Türöffner sein kann. Die Verantwortlichen des KSB haben die Bitten der Vertreter*innen mitgenommen und werden die Gedanken und Ideen an geeigneter Stelle platzieren. Nach knapp zwei Stunden ist bei idyllischem Sonnenuntergang noch das unten stehende Foto zur Erinnerung geknipst worden, bevor sich nach abschließendem Smalltalk die Wege wieder trennten.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Teilnahme und das Engagement der Beteiligten!


Günther Nülle erhält die goldene Ehrennadel der Stadt Hemer

11.05.2022 - Im Rahmen der 950-Jahr-Jubiläum ist Günther Nülle am Tag des Sports vergangenen Sonntag mit der Ehrennadel der Stadt Hemer ausgezeichnet worden. Bürgermeister Christian Schweizer persönlich überreichte die Stadtnadel.  Günther Nülle war 2021 mit der Sportplakette des Landes NRW zur Würdigung des herausragenden Engagements für den Sport in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden.

 

Herzlichen Glückwunsch!