Werde Teil der Vereinsentwicklung 2020

Das sagen die Teilnehmenden:

„Als neu gewählte Jugendsprecherin durfte ich das Vereinsprofil aktiv mitgestalten. Nun weiß ich, wo wir als Verein stehen und wo der Jugendvorstand noch weitere Ansatzmöglichkeiten hat.“

Lena Menk, Jugendsprecherin und Mitglied im J-Team des Reiterverein Iserlohn e.V.

 

„Die Profilierung hat unseren Jugendlichen geholfen zu sehen, was wir alles bereits machen und wo wir aktiv sind. Wir haben gemeinsam überlegt, was uns eigentlich noch fehlt. Diese Gedanken mit dem Team der Sportjugend vom Kreissportbund gemeinsam zu sortieren und dann auch zu formulieren, war für uns eine super Hilfestellung.“ Malin Gerhards, Jugend- und Voltigierwartin im Vorstand des Reiterverein Iserlohn e.V.


08.11.2019 - Die Sportjugend im Kreissportbund Märkischer Kreis e.V. ist Teil des Projekts „Zeig dein Profil! - Vereinsentwicklung  2020 in der Kinder- und Jugendarbeit“. Dieses Projekt bietet den Vereinen die Möglichkeit ihren Status Quo zu erkennen, zu analysieren und daraus eine zukunftsfähige Kinder- und Jugendarbeit zu entwickeln.

 

Kern des Projektes sind Besuche teilnehmender Sportvereine. Diese Besuche dienen der „Profilierung“ des Sportvereins und widmen sich folgenden Bereichen: 

   1. Jugendvorstand, Eigenständigkeit und Strukturen

   2. sportliche Angebote

   3. Außersportliche Angebote

   4. Ehrenamt und Mitarbeiterentwicklung

   5. Kooperationen, Partnerschaften und Netzwerke

   6. (Weiter-) Entwicklung

 

So läuft das Ganze ab:

   1. Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung

   2. Durchführung der Profilierung vor Ort unter Beteiligung der Kinder- & Jugendvertretung im Sportverein 

   3. Ein Profil wurde erarbeitet und der Sportverein ist Teil der Vereinsentwicklung 2020

 

Mittlerweile haben drei Sportvereine an der Auftaktveranstaltung in Lüdenscheid teilgenommen. Im Anschluss haben sich drei Sportvereine durch das VE 2020 Team vor Ort profilieren lassen. Bald ist es Zeit inne zu halten und sich anzusehen, was über das Jahr geschehen ist und wie es weitergeht. 

 

Nach wie vor können Sportvereine in das Projekt einsteigen.

 

Der nächste Termin ist das Seminar: "Vereinsentwicklung 2020 - Kinder & Jugendarbeit im Sportverein" 

Termin: Dienstag, 28. Januar 2020

Zeit:      18.00 - 21.00

Ort:       Geschäftsstelle des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V., Barbarossastrasse 11, 58636 Iserlohn

 

Interesse? Dann komm gerne auf uns zu.

Sportjugend im Kreissportbund Märkischer Kreis e.V.

Patrick Krone

Barbarossastraße 11 • 58636 Iserlohn

Tel. 02371 77977-33 • Fax 02371 77977-14

E-Mail: patrick.krone@ksb-mk.de

Alle Informationen sind hier abgelegt: www.ksb-mk.de/ve2020