ARchiv 2021

Online-Austausch sportplatz kommune im mk

11.02.2021 - Auf Einladung des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. sind am vergangenen Donnerstag die teilnehmenden Kommunen des Programms "Sportplatz Kommune" zusammengekommen. Vertreter aus Lüdenscheid, Menden, Hemer, Neuenrade und Iserlohn haben die erste digitale Zusammenkunft dieser Art mit Leben gefüllt, um sich gegenseitig kennenzulernen und die Projekte vorzustellen. Die vollständige Pressemitteilung gibt es hier.


1. digitaler Vereinsstammtisch - Zugabe erwünscht

10.02.2021 - Am Mittwoch fand der Auftakt der digitalen Vereinsstammtische im MK statt. Den Anfang haben die Sportvereine aus den Kommunen Herscheid, Lüdenscheid und Plettenberg gemacht. Nach kurzer Begrüßung durch Günther Nülle (1. Vorsitzender) hat Sebastian Pahlke als Moderator die Teilnehmer zum Austausch angeregt, indem er wichtige Fragen rund um den Vereinsalltag (Mitgliederrückgang, Kontakt halten, Mitgliedsbeiträge) in die Runde gegeben hat. Auch wurde die Aktion "Ich bleibe dabei!" vorgestellt, die gleichermaßen das Fazit des Abends war, weil der Wunsch nach Wiederholung dieser Zusammenkunft geäußert wurde. Weiter geht es schon am Mittwoch, 17.02.2021, mit den Vereinen aus Iserlohn und Nachrodt-Wiblingwerde. Hier gibt es nochmal die vollständige Einladung:

Download
EINLADUNG DIGITALE VEREINSSTAMMTISCHE IM MK
Übersicht - Digitale Vereinsstammtische
Adobe Acrobat Dokument 69.0 KB

Initiative "ICH BLEIBE DABEI!" MIT MEINEM VEREIN DURCH DIE CORONA-KRISE

09.02.2021 - Mit der Verlängerung der Maßnahmen in den Februar hinein geht es für viele Sportvereine ums Ganze. Gerade in den ersten Wochen eines neuen Jahres sind die Vereine dringend auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen, auch wenn das Sportangebot weiterhin ausgesetzt werden muss. „Ich bleibe dabei!“ – Mit meinem Verein durch die Corona-Krise“ heißt es daher auf bunten Schildern, die nun munter durch den Märkischen Kreis wandern werden. Die Pressemitteilung zur Initiative finden sie hier. Außerdem wurde eine Unterseite erstellt, wo sich Unterstützer der Initiative die Datei (siehe Grafik) herunterladen können.


Jolinchen Daheim

02.02.2021 - In der aktuellen Zeit ist es schwer, Sportabzeichen zu absolvieren. Normalerweise wird das Jolinchen in Kindergärten und Sportvereinen vergeben, dies ist aufgrund der aktuellen Lage jedoch unmöglich. Trotzdem sollen Kinder von 3-5 Jahren die Möglichkeit bekommen, sich das Jolinchen Sportabzeichen zu holen. Dafür kann das Jolinchen Sportabzeichen, in der Variante Mini (Bronze, Silber, Gold), nun von Zuhause aus mit Hilfe der Eltern gemeistert werden! Alle Infos zu den Rahmenbedingungen, benötigten Unterlagen und der Medallie für eine erfolgreiche Teilnahme findet ihr hier. Bei Fragen könnt ihr eine Mail an die jolinchen@ksb-mk.de schreiben, oder ruft uns an: 02371 77977-33. 


Digitale vereinsstammtische im mk

01.02.2021 - Im Februar und März wird der Kreissportbund Märkischer Kreis e.V. erstmalig an vier Tagen ZOOMVideokonferenzen in Form von digitalen Vereinsstammtischen (18:00 Uhr - 19:30 Uhr) für die Sportvereine und die Stadt- und Gemeindesportverbände im Märkischen Kreis anbieten.
Aufgrund der Vielzahl der Sportvereine wurde der Märkische Kreis aufgeteilt:
1. Herscheid, Lüdenscheid, Plettenberg (10.02.21) – MITTWOCH
2. Iserlohn, Nachrodt-Wiblingwerde (17.02.21) – MITTWOCH
3. Balve, Hemer, Menden, Neuenrade (24.02.21) – MITTWOCH
4. Altena, Halver, Kierspe, Meinerzhagen, Schalksmühle, Werdohl (02.03.21) – DIENSTAG

 

Hier finden Sie die vollständige Einladung:

Download
EINLADUNG DIGITALE VEREINSSTAMMTISCHE IM MK
Übersicht - Digitale Vereinsstammtische
Adobe Acrobat Dokument 69.0 KB

Antrittsbesuch des neuen Landrats beim KSB

01.02.2021 - Bei offenem Fenster, auf Abstand und mit einer FFP2 Maske ausgestattet, begrüßten der 1. Vorsitzende Günther Nülle und der Geschäftsführer des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. Sebastian Pahlke den neuen Landrat Marco Voge zum Antrittsbesuch in Iserlohn. Die regelmäßigen Treffen mit dem Landrat bildeten in der Vergangenheit einen wichtigen Baustein in der sportpolitischen Arbeit des Kreissportbundes. Diese Tradition wurde nun mit dem Antrittsbesuch fortgesetzt. In erster Linie ging es bei dem Austausch um die unterschiedlichen Probleme der Sportvereine in der Corona Pandemie und die möglichen Unterstützungs-leistungen durch den Kreissportbund. Die Pressemitteilung finden sie hier.

Das Bild zeigt von links Günther Nülle (1.Vorsitzender KSB MK), Marco Voge (Landrat MK) und Sebastian
Pahlke (Geschäftsführer KSB MK).


Online-Fortbildungen "VON DER ANALOGEN ZUR DIGITALEN MODERATION" und "Gleichgewichtssinn - das vestibuläre System"

15.01.2021 - Im Februar, März und April 2021 finden erstmals reine Online-Fortbildungen statt. Die Fortbildungen: "von der analogen zur digitalen Kommunikation" und "Gleichgewichtssinn - das vestibuläre System" teilen sich in je zwei Online-Termine via Zoom. Zwischen diesen beiden Terminen findet eine eigenständige Lerneinheit mit Anwendungsaufgaben statt. Die technischen Voraussetzungen müssen aber seitens der Teilnehmenden gewährleistet sein. So benötigt man ein mit dem Internet verbundenes Gerät, welches über Kamera und Mikro und die Tonausgabe verfügt. Hier haben wir weitere Infos hinterlegt. Die Anmeldung erfolgt über das Qualifizierungsportal. Über das Anklicken des Angebotstitels erfolgt die Weiterleitung dorthin.


Videokonferenz Sport und Corona mit Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag

05.01.2021 - Am 18. Januar läd Dirk Wiese, Mitglied des deutschen Bundestags, zu einer Videokonferenz zusammen mit Dagmar Freitag ein. In dieser Sitzung geht es um Fragen wie: Wie lösen Sie die Situation in Ihrem Verein? Welche kreativen Maßnahmen haben Sie gefunden, um Alternativen zum regulären Trainings- und Spielbetrieb im Rahmen unter Corona-Bedingungen zu bieten? Wie hat sich die Situation ihres Vereins in diesem Jahr entwickelt? Und noch vieles Weitere. Wenn Sie interresiert sind an der ZOOM Konferenz teilzunehmen, können Sie bis zum 13. Januar eine Mail an dirk.wiese@bundestag.de senden um sich anzumelden.

Die vollständige Einladung von Herrn Wiese finden sie hier:

Download
Einladung
18-01-2021 Einladung Sport und Corona.pd
Adobe Acrobat Dokument 19.6 KB

Frohes Neues JAhr!

04.01.2021 - Das gesamte Team des KSB und die Sportjugend MK wünschen ihren Mitgliedsvereinen, sowie Sportfreundinnen und Sportfreunden, ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ab sofort sind wir wieder telefonisch (02371 7797711), als auch per Mail (info@ksb-mk.de) für Euch erreichbar.

Die Geschäftsstelle bleibt auch im neuen Jahr bis auf weiteres geschlossen.